Direkteinstieg

CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

Das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) ist eine Großforschungseinrichtung des Bundes im Rahmen der Helmholtz-Gemeinschaft. Es erforscht die Informationssicherheit in all ihren Facetten.

Durch das kontinuierliche Wachstum wird CISPA über die notwendige kritische Masse an Forschern (500+) verfügen, um eine umfassende und ganzheitliche Behandlung der drängenden, großen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheits- und Datenschutzforschung, mit denen unsere Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung konfrontiert wird, anzugehen. CISPA möchte auf internationaler Ebene eine herausragende Position in Forschung, Transfer und Innovation übernehmen, indem es hochmoderne, oft revolutionäre Grundlagenforschung mit innovativer anwendungsorientierter Forschung, entsprechendem Technologietransfer und gesellschaftlichem Diskurs kombiniert. Thematisch zielt es darauf ab, das gesamte Spektrum von Theorie bis zu empirischer Forschung abzudecken. Es ist tief in der Informatik verwurzelt und arbeitet interdisziplinär mit Forschern der angrenzenden Gebiete wie Medizin, Jura und den Gesellschaftswissenschaften zusammen.

News

CISPA now hiring new faculty

Das CISPA – Helmholtz Zentrum für Informationssicherheit stellt neue leitende Wissenschaftler ein. Wir suchen herausragende Forscher, die uns bei unserem wissenschaftlichen Herausforderungen unterstützen. Angeboten werden Positionen als Tenure-Track oder Tenured Faculty. Es wird darum gebeten, Bewerbungen bis zum 15. November 2019 einzureichen. Spätere Bewerbungen werden noch bis zum 10. Dezember 2019 akzeptiert.

CISPA and LORIA open new French-German Center for Cybersecurity

Am CISPA Helmholtz Center for Information Security in Saarbrücken wurde am Montag, 20. Januar, da...

Yang Zhang wird CISPA-Faculty

Am 01. Februar tritt Yang Zhang seine neue Position als Faculty am CISPA an. Zhang hat bereits di...

Unsere Forschung

Cybersicherheit ist ein junges und dynamisches Gebiet. Als Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, widmet sich CISPA hochmoderner Grundlagenforschung in Kombination mit innovativer anwendungsorientierter Forschung in den Bereichen Cybersicherheit und Privacy. Wir haben uns zu den höchsten internationalen, akademischen Standards verpflichtet und bieten ein Forschungsumfeld von Weltrang, das einer großen Auswahl an Forschern umfangreiche Ressourcen zur Verfügung stellt und eine attraktive Destination für die weltweit besten Talente und Forscher darstellt.

Kommen Sie ans CISPA!

Die Rekrutierung von hochtalentierten Studierenden und ForscherInnen in den Bereichen Cybersicherheit und Privacy steht im Zentrum der Entwicklungs- und Wachstumsstrategie des CISPA.

ForscherInnen

  • Doktoranden
  • Postdoktorale ForscherInnen
  • Tenure-Track-Stellen
  • Jobs

Administratives Personal

Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen in Verwaltung, Wissenschaftsstrategie und -support.

Studenten

  • Undergraduate Students
  • Graduate Students
  • Jobs

Stuhlsatzenhaus 5
66123
Saarbrücken, Germany

Standort und Netzwerk

Das Forschungszentrum CISPA ist in Saarbrücken situiert, in der Großregion in direkter Nachbarschaft zu Frankreich und Luxemburg, für das Zentrum eine ideale Lage für grenzüberschreitende und lokale Kollaborationen mit anderen Forschungsinstituten.

Quicklinks

CISPA – Helmholtz Center for Information Security

The Helmholtz Center for Information Security (CISPA) is a German national Big Science Institution within the Helmholtz Association. Its research agenda comprises all aspects of Information Security.

With its ongoing growth, CISPA will have the critical mass of researchers (500+) to provide a comprehensive, holistic treatment of the pressing grand cybersecurity and privacy research challenges that our society faces in the age of digitalization. CISPA seeks to play a prominent international role on research, transfer, and innovation by combining cutting-edge, often disruptive foundational research with innovative application-oriented research, corresponding technology transfer, and societal outreach. Thematically, it strives to cover the full spectrum from theory to empirical research. It is deeply grounded in computer science and works interdisciplinarily with researchers in adjacent fields such as medicine, law, and the social sciences.

News

CISPA now hiring new faculty

The CISPA – Helmholtz Center for Information Security is hiring new faculty. We are looking for outstanding researchers to support our scientific endeavours. Applications are invited for tenure-track and tenured faculty positions. All applicants are strongly encouraged to submit their complete application by November 15, 2019 for full consideration. However, applications will continue to be accepted until December 10, 2019.

Ina Schieferdecker ist neue CISPA-Aufsichtsratsvorsitzende

Ministerialdirektorin Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende des...

Professor Andreas Zeller gehört zu den ersten IFIP-Fellows

Große Ehre für CISPA-Faculty Andreas Zeller. Der Professor für Softwaretechnik wurde von der Inte...

Our Research

Cybersecurity is a young and fast-evolving area. As a Helmholtz Center for Information Security, CISPA is dedicated to cutting-edge foundational research combined with innovative application-oriented research in the areas of cybersecurity and privacy. We are committed to the highest international academic standards and offer a world-class research environment that grants extensive resources to a wide range of researchers and that constitutes an attractive destination for the best talents and scientists from all countries.

Join our Team

The recruitment of highly talented students and researchers in cybersecurity and privacy is key to CISPA’s development and growth strategy.

Administrative Staff

See our current vacancies in Administration, Scientific Strategy and Support.


Stuhlsatzenhaus 5
66123
Saarbrücken, Germany

Location and Network

CISPA is situated in close vicinity to other well-renowned institutes such as the Max Planck Institutes for Informatics and for Software Systems, the German Center for Artificial Intelligence (DFKI), etc. With its interdisciplinary focus, CISPA is keen on establishing and maintaining close collaborations with other excellent research institutes in the area of computer science by establishing joint research agendas and combining their strengths.