Direkteinstieg
The CISPA Building

Grußwort des Gründungsdirektors

Picture of Prof. Dr. Michael Backes

Als der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft mich im Dezember 2016 kontaktierte, um gemeinsam die Gründung eines neuen Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit zu prüfen, war ich gleichzeitig überwältigt und geschmeichelt. Ich brauchte mehrere Wochen, bis ich anfing die wahren Ausmaße dessen zu verstehen, was wir uns hier vorgenommen hatten: den Aufbau eines Forschungszentrums von Weltrang mit umfassender Grundfinanzierung für mehr als 500 WissenschaftlerInnen, das sich zu wissenschaftlicher Exzellenz und Spitzenforschung verpflichtet und die großen Herausforderungen der Cybersicherheit, mit denen wir im Zeitalter der Digitalisierung konfrontiert werden, engagiert angeht. Mir wurde bewusst, dass der Gründung eines neuen Helmholtz-Zentrums eine außergewöhnlich seltene, weitreichende Bedeutung zukommt. Ich freute mich über die Möglichkeit, ein solches Zentrum aufzubauen und fühlte, dass dies eine Reise ist, die ich auf keinen Fall verpassen möchte.

Aktuell konzentrieren wir uns darauf, einige der besten deutschen und internationalen ForscherInnen für das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) anzuwerben. Wir wissen, dass wir nicht mit den langjährigen Traditionen und dem renommierten Ansehen der besten amerikanischen und europäischen Universitäten konkurrieren können. Dennoch glauben wir, dass wir einen inspirierenden Arbeitsplatz bieten können, der von unserer Verpflichtung zur Exzellenz und unserem äußerst optimistischen Ehrgeiz gekennzeichnet ist. Wir stellen umfassende und kontinuierliche Ressourcen zur Verfügung, die die Freiheit der Forschung und das Angehen von großen, langfristigen Herausforderungen der Cybersicherheitsforschung ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass diese Situation herausragenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, ganz gleich, auf welcher Karrierestufe sie sich befinden, einzigartige Möglichkeiten bietet und ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, um CISPA zu einem der weltweit führenden Forschungszentren für Cybersicherheit zu entwickeln.

Ich hoffe zutiefst, dass diese Webseite den Geist widerspiegelt, der dieses neue Forschungszentrum mit Leben füllt und ich hoffe sehr, dass Sie bald die Gelegenheit haben werden, uns hier im schönen Bundesland Saarland, im Herzen Europas, zu besuchen, um alte Bekanntschaften aufzufrischen oder neue zu knüpfen. Wir freuen uns darauf, Sie hier willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Backes - Gründungsdirektor und Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA)

The CISPA Building
Picture of Prof. Dr. Michael Backes

When the president of the Helmholtz Association contacted me in December 2016 to jointly explore the foundation of a new Helmholtz Center for Information Security, I was both overwhelmed and flattered. Several weeks needed to pass until I started to understand the true dimension of what was being envisioned here: building up a world-class research center with truly comprehensive base funding for more than 500 researchers, committed to scientific excellence and cutting-edge research, and dedicated to targeting the grand cybersecurity challenges that we face in our age of digitalization. I learned that the foundation of a new Helmholtz center is an exceptionally rare, far-reaching decision that is taken with the objective of assuming a global lead in a research topic that is of sovereign importance. I was thrilled by the ability to build up such a center, and I felt that this is a journey I for sure want to be part of.

We are currently focusing on attracting some of the best national and international researchers to the CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.) We know that we cannot compete with the long-standing traditions and renowned reputations of the top American and European universities. Yet we believe that we can offer an inspiring working place that is defined by our commitment to excellence and our blue-sky ambitions. We provide comprehensive sustained resources that enable freedom of research and the ability to tackle some of the grand, long-term cybersecurity research challenges. I am convinced that this situation offers unique opportunities for outstanding researchers at all stages of their career, and I will do everything in my power to evolve CISPA into one of the leading cybersecurity research centers in the world.

I sincerely hope that this website conveys the spirit that animates this new research center, and, most of all, I hope that you will soon have the occasion to visit us here in the beautiful state of Saarland, right in the heart of Europe to renew old acquaintances or to create new ones. We are looking forward to welcoming you here.

Best wishes,
Michael Backes - Founding Director and Chairman of the CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.)