Direkteinstieg
The CISPA Building

Organisationsstruktur

Management

Wissenschaftlicher Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung

Picture of Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes

Direktorenseite (Medieninformationen)

Professor Michael Backes ist der Gründungsdirektor des Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) Er ist der Vorsitzende und Sprecher der Geschäftsführung des CISPA.

Michael Backes wurde 1978 in Lebach geboren und studierte nach seinem Zivildienst Informatik und Mathematik an der Universität des Saarlandes. 2001 erhielt er nach fünf Semestern sein Diplom in Informatik; sein Diplom in Mathematik und seine Promotion in Informatik folgten ein Jahr später 2002. Danach wechselte Michael Backes zu IBM Research mit einer unbefristeten Forscherstelle im Forschungslabor in Zürich. Im Jahr 2005, im Alter von 26 Jahren, wurde er zum Professor für Informationssicherheit an die Universität des Saarlandes berufen. Er war von 2007 bis 2017 ein Fellow der Max-Planck- Gesellschaft und war der Gründungsdirektor des 2011 ins Leben gerufenen nationalen BMBF-geförderten Kompetenzzentrums, des Center for IT-Security, Privacy and Accountability (dem Vorgänger des Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA)). Gegenwärtig ist er seit 2016 der Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs (SFB) zur Verständnis und zur Kontrolle von Datenschutz und ebenfalls seit 2016 der Direktor des CISPA-Stanford Center für Cybersicherheitsforschung.

Die Forschung von Michael Backes umfasst verschiedene Aspekte von IT-Sicherheit und Datenschutz, vom Design, der Analyse und Verifikation von Protokollen und Systemen, Mechanismen zum Schutz der Endnutzer-Privatsphäre, Forschung zu neuen Angriffsvektoren, bis hin zu Universallösungen für Software- und Netzwerksicherheit. Seine Forschungsergebnisse sind in über 150 von anderen Experten begutachteten Publikationen in prestigeträchtigen internationalen Zeitschriften und Konferenzbänden dokumentiert. Seine Artikel haben ihm mehrfach wissenschaftliche Preise eingebracht, insbesondere den ERC Synergy Grant als Europas bedeutendster Forschungspreis, den ERC Starting Grant, den Microsoft Outstanding Privacy Research Award, zwei IBM Outstanding Achievement Awards, die Max-Planck-Fellowship, der IBM Faculty Award und den CNIL-INRIA Privacy Award. Seine Forschungsergebnisse wurden in innovative Anwendungen übertragen, die ihm Aufmerksamkeit außerhalb der wissenschaftlichen Community eingebracht haben. So hat er insbesondere den MIT TR35 Award erhalten: eine Auszeichnung für die weltweit besten 35 ForscherInnen und Innovatoren unter 35 Jahren aller Disziplinen, deren "Errungenschaften einen dramatischen Einfluss auf die uns bekannte Welt haben werden". Zudem wurde er 2014 als bisher jüngstes Mitglied in die acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gewählt.

Scientific Director's Office

Bettina Balthasar
 +49 681 302 3249
 +49 681 302 57365
 
 Stuhlsatzenhaus 5 | 66123 Saarbrücken

Referentin des Wissenschaftlichen Geschäftsführers

Julia Verena Schwarz
 +49 681 302 71918
 +49 681 302 57365
 
 Stuhlsatzenhaus 5 | 66123 Saarbrücken

Kaufmännischer Geschäftsführer

Picture of Bernd Therre

Dipl.-Kfm. Bernd Therre

Bernd Therre hat einen Abschluss der Universität des Saarlandes in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre.

Nach mehreren Industriepositionen wurde er Administrativer Leiter der Industriekultur Saar GmbH (IKS) und der kaufmännische Geschäftsführer der Strukturholding Saar GmbH. Neben anderen beruflichen Aktivitäten gehört er auch zum Verwaltungsrat der “Stiftung Saarländischer Kulturbesitz”. Mit der Gründung des neuen Forschungsinstituts tritt er dem Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) als kaufmännischer Geschäftsführer bei.

Aufsichtsrat

Vorsitz: Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Leiter der Abteilung „Forschung für Digitalisierung und Innovationen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes
Prof. Dr. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Prof. Dr. Manfred Schmitt, Präsident der Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Susanne Albers, Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität, TU München
Catrin Hinkel, Geschäftsführerin Communication & High Tech, Accenture
Prof. Dr. Udo Helmbrecht, Direktor der ENISA
Prof. Dr. Srdjan Capkun (Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates)

Organigramm

Download

Abteilungen

Wissenschaftsstrategie & Wissenschaftssupport

 Wissenschaftsstrategie & Technologietransfer
 
 +49 681 302 57373
 Projektbüro
 
 +49 681 302 57436
 Scientific Services
 
 +49 681 302 70975
 Onboarding & Talent Management
 
 +49 681 302 70994
 Scientific Engineering
 
 +49 681 302 70987
 Unternehmenskommunikation
 
 +49 681 302 70783

Verwaltung

 Leiter der Verwaltung
 
 +49 681 302 70984
 Personal
 
 +49 681 302 70994
 Travel Services
 
 +49 681 302 71911
 
 +49 681 302 71923
 Technische Dienste & IT
 
 +49 681 302 71914
 Finanzen
 
 +49 681 302 71951
 Allgemeine Dienste & FM
 
 +49 681 302 71916
 Unternehmenscontrolling
 
 +49 681 302 70161

Wissenschaftsstrategie & Wissenschaftssupport

 
 +49 681 302 57373
 
 +49 681 302 57436
 
 +49 681 302 70975
 
 +49 681 302 70994
 
 +49 681 302 70987
 
 +49 681 302 70783

Verwaltung

 
 +49 681 302 70984
 
 +49 681 302 70994
 
 +49 681 302 71911
 
 +49 681 302 71923
 
 +49 681 302 71914
 
 +49 681 302 71951
 
 +49 681 302 71916
 
 +49 681 302 70161

The CISPA Building

Management

Scientific Director and Chairman of the Executive Board

Picture of Prof. Dr. Michael Backes

Scientific Director's Office

Bettina Balthasar
 +49 681 302 3249
 +49 681 302 57365
 
 Campus E9 1 | 66123 Saarbrücken

Prof. Dr. Michael Backes

Professor Michael Backes is the founding director of the CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.) He is the chairman and the speaker of CISPA’s executive board.

Michael Backes was born in Lebach in 1978 and after completing his community service studied Computer Science and Mathematics at Saarland University. He obtained his Diploma in Computer Science in 2001 after five semesters; his Diploma in Mathematics and a Ph.D in Computer Science followed one year later in 2002. Subsequently, Michael Backes moved to IBM Research as a permanent researcher at the research lab in Zurich and in 2005, at the age of 26, was appointed as Professor for Information Security at Saarland University. He has been a Fellow of the Max Planck Society from 2007 to 2017, and the founding director of the national BMBF-funded Competence Center for IT-Security, Privacy and Accountability (the predecessor of the CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.)) since 2011. Currently, he is the speaker of the DFG Collaborative Research Center (SFB) on Understanding and Controlling Privacy since 2016, and the director of the CISPA-Stanford Center for Cybersecurity Research since 2016.

Michael Backes’s research covers various aspects of IT security and privacy and ranges from the design, analysis, and verification of protocols and systems, mechanisms for protecting end-user privacy, research on new attack vectors, to universal solutions in software and network security. His research findings are documented in over 150 peer-reviewed publications in prestigious international journals and conference proceedings. His articles have repeatedly earned him renowned scientific awards, in particular the ERC Synergy Grant as Europe’s most distinguished research award, the ERC Starting Grant, the Microsoft Outstanding Privacy Research Award, two IBM Outstanding Achievement Awards, the Max Planck Fellowship, the IBM Faculty Award, and the CNIL-INRIA Privacy Award. His research findings have been transferred to innovative applications, which have been honored by attention beyond the scientific community. In particular, he received the MIT TR35 Award: the best 35 researchers and innovators worldwide below the age of 35, across all disciplines, whose ”accomplishments are poised to have a dramatic impact on the world as we know it”. He was moreover elected as the youngest member to date in acatech – the German Academy of Science and Engineering in 2014.

Administrative Manager

Picture of Bernd Therre

Bernd Therre

Bernd Therre has a degree in Economics and Business Administration from Saarland University.

After several positions in the industry, he became the Managing Director of Industriekultur Saar GmbH (IKS) and the COO of Strukturholding Saar GmbH. Among other activities, he is also part of the Administrative Board of the “Stiftung Saarländischer Kulturbesitz”. With the foundation of the new research institute, he joins CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.) as the Administrative Manager.

Departments

Wissenschaftsstrategie

 Leiter Wissenschaftsstrategie
 
 +49 681 302 57373
 Projektbüro
 
 +49 681 302 57436
 Recruiting
 
 +49 681 302 70994
 Technologietransfer
 
 +49 681 302 71960
 Office Wissenschaftsstrategie
 
 +49 681 302 71916

Wissenschaftssupport

 Presse und Öffentlichkeitsarbeit
 
 +49 681 302 70783
 Internationales Büro
 
 +49 681 302 70975
 Wissenschaftliche Dienste
 
 +49 681 302 70975
 Wissenschaftliches Engineering
 
 +49 681 302 70984

Verwaltung

 Leiter der Verwaltung
 
 +49 681 302 70984
 Front Office
 
 +49 681 302 71916
 Personal
 
 +49 681 302 71922
 Mitarbeiterdienste
 
 +49 681 302 70994
 Finanzen und Controlling
 
 +49 681 302 71951
 Beschaffung
 
 +49 681 302 71923
 Gebäudemanagement
 
 +49 681 302 71916
 Technischer Support und IT
 
 +49 681 302 71914
 Recht und Lizenzen
 
 +49 681 302 70984