Direkteinstieg
Researcher in CISPA building.

Ihre Karriere am CISPA

Tenure-track und Tenured Faculty

Wir bieten Tenure-Track- und Tenured-Faculty-Positionen in allen Bereichen um Cybersicherheit, Datenschutz und Kryptographie. Die nächste Bewerbungsrunde kündigen wir in Kürze an.

Ein Doktortitel in Informatik oder einem verwandten Gebiet und eine herausragende Forschungsbilanz sind erforderlich. Von den BewerberInnen wird erwartet, dass sie eine international sichtbare Forschungsagenda vorweisen und sich ihr Forschungsteam aufbauen. Die KandidatInnen für Führungspositionen müssen international anerkannte und erfahrene Wissenschaftler sein. Wir erwarten, dass BewerberInnen bereits auf mindestens einer der folgenden Konferenzen publiziert haben: USENIX Security, ACM CCS, IEEE S&P, EuroCrypt, Crypto, PETS, CSF, IEEE EuroS&P oder NDSS.

CISPA legt Wert auf Diversität und Chancengleichheit. Wir ermutigen insbesondere auch Wissenschaftlerinnen sich zu bewerben. Wir bieten zudem spezielle Unterstützung für Ehepartner im Rahmen unseres Dual-Career-Programms.

Postdoktorale Forscher haben die Möglichkeit gemeinsam mit unseren Faculty an bestehenden Forschungsrichtungen zu arbeiten und ihre eigene Forschungsagenda unter der Betreuung der CISPA-Faculty zu entwickeln. Ehemalige postdoktorale Forscher haben inzwischen unbefristete Positionen an Top-Universitäten und in -Forschungslaboren weltweit angenommen, unter anderem Carnegy Mellon, Microsoft Research, IMDEA und Inria.

CISPA hat seine Zusammenarbeit mit der Universität Stanford 2016 durch die Gründung des CISPA-Stanford Center für Cybersicherheitsforschung intensiviert und damit eine gemeinsame Kaderschmiede für die nächste Generation der Cybersicherheitsexperten geschaffen, die die Stärken von Stanford und CISPA in einem gemeinsamen Weiterbildungsprogramm für postdoktorale Forscher kombiniert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des CSC für Cybersicherheit.

Qualifizierte Kandidaten, die eine Promotion in einem Forschungsgebiet anstreben, das durch CISPA-Faculty abgedeckt wird, können sich jederzeit direkt bewerben, indem sie den Forschungsgruppenleiter kontaktieren, für dessen Gruppe sie sich interessieren, oder können sich für die Graduiertenprogramme der Universität des Saarlandes und der International Max Planck Research School bewerben.

CISPA akzeptiert ganzjährig außergewöhnlich starke Kandidaten. Weitere Informationen finden Sie auf den individuellen Webseiten der Gruppen, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten, oder senden Sie eine formlose Anfrage an .

CISPA pflegt ein offenes, internationales und ethnisch-sprachlich diverses Arbeitsumfeld und erwartet Bewerbungen herausragender Studierender, unabhängig von ihrer nationalen Herkunft und Staatsbürgerschaft. Die Arbeitssprache ist Englisch.

Der Bewerbungsprozess beinhaltet Bewerbungsgespräche und einen Besuch des Zentrums und seiner Partnerinstitute, so dass die Bewerber ausreichend Gelegenheit haben, mit den Faculty und Studenten zu interagieren, bevor sie eine Stelle annehmen.

Zugelassene Studierende werden von CISPA-Faculty betreut und forschen an den jeweiligen Partnerinstituten des CISPA. Postgraduale Studierende erhalten eine individuelle Ausbildung und Mentoring durch unsere Faculty und werden so für Führungspositionen in akademischer und industrieller Forschung von Weltrang vorbereitet.

Zugelassene Studierende sind entweder Angestellte der Universität des Saarlandes oder erhalten ein Stipendium der Graduiertenschule zur Deckung der Gebühren, Lebenshaltungskosten und Krankenversicherungsbeiträgen. Weitere finanzielle Unterstützung wird für Studierende mit Kindern bereitgestellt. Erfolgreiche Bewerber aus Nicht-EU-Ländern können durch ein Studentenvisum gefördert werden.

Graduiertenschule für Informatik und International Max Planck Research School

Zusätzlich können Studierende sich für die Graduiertenprogramme der Universität des Saarlandes und der Max-Planck-Institute bewerben, die ebenfalls hochkompetitiv sind. Ein erfolgreicher Bachelor- oder Masterabschluss einer exzellenten forschungsorientierten Hochschulinstitution ist unbedingt erforderlich. Bewerber sollten über einen herausragenden akademischen Lebenslauf verfügen (zu den besten ihres Jahrgangs zählen), fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift und starke Empfehlungsschreiben ihrer wissenschaftlichen Betreuer vorweisen.

Zu Graduiertenstudium und Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie weitere Informationen auf den folgenden Webseiten:

Graduiertenschule für Informatik: https://www.graduateschool-computerscience.de

International Max Planck Research School for Computer Science (IMPRS-CS): https://www.imprs-cs.de

Studierende erhalten individuelle Betreuung durch unsere erfahrenen WissenschaftlerInnen und werden vom Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere in die Forschungsgruppen integriert. Sie können aktiv an internationalen Konferenzen, Institutskolloquien und Fakultätsseminaren teilnehmen und Vorträge oder Poster beisteuern.

Schreiben Sie bei uns Ihre Abschlussarbeit

Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität des Saarlandes können gerne Ihre Abschlussarbeit unter der Betreuung eines unserer erfahrenen Forschungsgruppenleiter oder Faculty schreiben.

Hilfswissenschaftler

Während Ihres Studiums an der Universität des Saarlandes bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in unserem Zentrum erste wissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln. Den talentiertesten Studierenden können Positionen als Hilfswissenschaftler (HiWis) zur Unterstützung unserer Faculty und Forschungsgruppenleiter bei ihren aktuellen Forschungsprojekten oder als Tutoren zur Unterstützung unserer Kurse an der Universität des Saarlandes angeboten werden. Kontaktieren Sie direkt unsere Faculty und Forschungsgruppeneiter, um sich nach offenen Stellen für HiWis oder Tutoren zu erkundigen.

Praktika

Young Researcher Internship Program

Wir suchen Studierende…
  • …die hochtalentiert und motiviert sind.
  • …die die ersten Semester eines Bachelor- und Masterstudiums der Informatik oder Rechtsinformatik, idealerweise mit dem Schwerpunkt der Informationssicherheit, erfolgreich abgeschlossen haben.
  • …mit fließenden Englischkenntnissen (erforderlich). Deutsch ist von Vorteil.
  • …die sich selbst motivieren können, kreativ und aufgeschlossen sind.
  • …mit der Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit.
  • …die sich für ein 6-9-monatiges Praktikum am CISPA interessieren.
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit
  • ein qualitativ hochwertiges Forschungsprojekt in einer unserer Forschungsgruppen zu entwickeln.
  • für ein bestimmtes Projekt selbst verantwortlich zu sein.
  • mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Arbeitsumfeld betraut zu sein.
  • der Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • die Forschungsseminare und -kurse des CISPA zu besuchen.
  • für ein bezahltes Praktikum mit Zuschuss zu den Wohnkosten
Wie bewerben Sie sich:

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an . Ihre Bewerbung sollte die folgenden Dokumente enthalten:

  • Motivationsschreiben (bitte geben Sie Ihren Schwerpunkt im Bereich der Informationssicherheit und den Namen des Forschers an, mit dem Sie am CISPA zusammenarbeiten möchten)
  • ausführlicher Lebenslauf
  • Empfehlungsschreiben (wenn möglich)
  • Urkunden und Zertifikate (von Schulen, Universitäten, Arbeitgebern oder Ähnliches)
  • eine Notenübersicht für ihre ersten Studiensemester
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • eine Arbeitserlaubnis, wenn erforderlich

Researcher in CISPA building.

Tenure-track and Tenured Faculty

Applications are invited for tenure-track and tenured faculty positions in all areas related to cybersecurity, privacy, and cryptography.

A doctoral degree in computer science or related areas and an outstanding research track record are required. Applicants are expected to pursue an internationally visible research agenda and build up their research team. Candidates for senior positions must be internationally accomplished scientists.

The CISPA – Helmholtz-Zentrum (i.G.), provides a unique work environment that offers the advantages of a university department and a research laboratory alike: Faculty will be offered highly competitive research salaries and institutional funding; they enjoy academic freedom, and build and lead their team of PhD students and postdocs; they attract additional third-party funds, supervise doctoral theses, and are granted the opportunity to teach graduate and undergraduate courses. CISPA moreover offers outstanding technical infrastructure and administrative support.

Postdoctoral researchers have the opportunity to work with our faculty on existing lines of research, as well as develop their own research agenda under CISPA faculty supervision. Former postdoctoral researchers have moved on to take permanent position at top universities and research laboratories worldwide, including Carnegy Mellon, Microsoft Research, IMDEA and INRIA.

CISPA has intensified its collaboration with Stanford University by founding the CISPA-Stanford Center for Cybersecurity Research in 2016 to establish a common training ground for the next generation of Cybersecurity experts, joining the strengths of both Stanford and CISPA in a joint educational program addressing postdoctoral researchers.
Visit the CSC for Cybersecurity website for more information.

Qualified candidates who wish to pursue a doctoral degree in a research area covered by CISPA faculty may apply at any time by contacting the head of the research group they want to join or join the graduate programs of Saarland University and the International Max Planck Research School.

CISPA will accept applications throughout the year for exceptionally strong candidates. For more information please visit the individual group’s website you would like to work with or send an informal inquiry to .

CISPA maintains an open, international and diverse work environment and seeks applications from outstanding students regardless of their national origin or citizenship. The working language is English.

The Application process includes interviews and a visit to the center and its partner institutions enabling applicants to interact with faculty and students before accepting a position.

Admitted students are advised by CISPA faculty and conduct their research at the respective CISPA partner institute. Graduate students receive individual training and mentoring from our faculty, preparing them for leadership in world-class academic or industrial research.

Admitted students either are paid employees of Saarland University or receive a scholarship from the Graduate Schools to cover fees, living expenses and health insurance. Additional financial support is provided for students with children. Successful applicants from non-EU countries may be sponsored for a student visa.

Graduate School for Computer Science and International Max Planck Research School

Additionally, students may apply to the graduate programs of Saarland University and the Max Planck Institutes which are also highly competitive. A successful Bachelor’s degree or a Master’s degree from a top-tier, research-oriented institution of higher education is required. Applicants should have an outstanding academic record (at or near the top of their class), proficiency in spoken and written English, and strong letters of recommendation from their academic advisors.

For Graduate Studies and Funding, please check the following websites:

Graduate School for Computer Science: https://www.graduateschool-computerscience.de

International Max Planck Research School for Computer Science (IMPRS-CS): https://www.imprs-cs.de

Undergraduate students receive individual supervision by experienced scientists at CISPA and are integrated in junior research groups from the beginning of their scientific career. You can actively participate in international conferences, colloquia at institutes, as well as department seminars – with contributions such as talks or posters.

Write your thesis with us

Students of Bachelor and Master courses at Saarland University are welcome to write their thesis supervised by one of our experienced research group leaders or faculty.

Student Helper Positions

During your studies at Saarland University, we offer you the possibility to gain your first scientific experiences at our institute. The most talented students can be offered student helper positions to support our faculty and research group leaders in their current research projects or as tutors in one of their courses at Saarland University. Get in touch with our faculty and research group leaders to enquire about open positions as student helpers or tutors.

Internships

Young Researcher Internship Program

We are looking for students…
  • …who are highly talented and motivated.
  • …who have successfully passed the first semesters of a Bachelor/Master in computer science or legal informatics, ideally with a focus on information security.
  • …with fluent English language skills (required). German is beneficial.
  • …who are self-motivated, creative, and open-minded.
  • …with the ability to work autonomously as well as in a team.
  • …who are interested in a 6-9 months internship at CISPA.
We offer the opportunity to:
  • develop a high-quality research project within one of our research groups.
  • have your own set of responsibilities for a specific project.
  • work on exciting and varying tasks in an international working environment.
  • support you in finding a room.
  • attend CISPA’s research seminars and courses.
  • a paid internship, while we including support in housing.
How to apply:

Please send your application to . Your application should include the following documents:

  • motivation letter (please indicate your focus area in the field of information security and specify with whom you would like to work here at CISPA)
  • full CV
  • recommendation letter (if possible)
  • certificates (from school, university, employers or similar)
  • transcript of records of your first semesters of study
  • enrolment certificate
  • a working permit if necessary