Direkteinstieg

Forschung

kras99 – stock.adobe.com
Forschungsgebiete

Forschung am Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

Cybersicherheit ist ein junges und dynamisches Gebiet. Als Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, widmet sich CISPA hochmoderner Grundlagenforschung in Kombination mit innovativer anwendungsorientierter Forschung in den Bereichen Cybersicherheit und Privacy. Wir haben uns zu den höchsten internationalen, akademischen Standards verpflichtet und bieten ein Forschungsumfeld von Weltrang, das einer großen Auswahl an Forschern umfangreiche Ressourcen zur Verfügung stellt und eine attraktive Destination für die weltweit besten Talente und Forscher darstellt. Aktuell konzentriert sich unsere Forschung auf fünf Forschungsgebiete.

Dieses Forschungsgebiet zielt darauf ab, revolutionäre, neue Rahmen für den effizienten und großumfänglichen Umgang mit und die Verbesserung von Sicherheit und Datenschutz in der Informationsverarbeitung in diversen Einstellungen zu entwickeln.
Die fragile Sicherheit der heutigen IT-Infrastrukturen ist das Ergebnis eines ständigen Wettrüstens zwischen Angreifern und Verteidigern. Formale Methoden bieten eine Möglichkeit dem Wettrüsten zu entfliehen. Auf der Grundlage mathematisch exakter System- und Angreifermodelle eliminieren formale Methoden systematisch ganze Klassen von Angriffsstrategien.
Künftige Erkennungsmechanismen für Angriffe müssen in der Lage sein, zuverlässig bisher unbekannte Bedrohungen zu erkennen, vorherzusehen, verständlich zu erklären und gleichzeitig mit Ausweichtechniken (wie Verschleierung, Polymorphismus oder kleinvolumigen Tarnungsangriffen) fertig zu werden.
Fehlerbehaftete Computersysteme werden heutzutage auch zum Ausspionieren und Sabotieren der sicherheitskritischsten Infrastrukturen genutzt - das bedeutet, dass im täglichen Leben unser Energieversorgungsnetz, die Wasserversorgung, das Gesundheitsnetz, das Kommunikationsnetz, das Transportnetz usw. ständig gefährdet sind.
Die starke Zunahme der Komplexität moderner Anwendungen und die Vielfalt verfügbarer Softwaretechnologien haben den Bedarf nach Technologien geschaffen, die nicht nur die Sicherheit verbessern, sondern auch mit der Komplexität moderner IT-Infrastrukturen gerecht werden.

Quicklinks

Research

Research Areas

Research at the Helmholtz Center for Information Security

Cybersecurity is a young and fast-evolving area. As a Helmholtz Center, we are dedicated to cutting-edge foundational research combined with innovative application-oriented research in the areas of cybersecurity and privacy. We are committed to the highest international academic standards and offer a world-class research environment that grants extensive resources to a wide range of researchers and that constitutes an attractive destination for the best talents and scientists from all countries. Currently, our research is centered around five research areas.

This research area strives to develop disruptive new frameworks for reasoning about and improving security and privacy in information processing in various settings, efficiently and at scale.
The fragile security of today's IT infrastructure is the result of a perpetual arms race between attackers and defenders. Formal methods offer a way out of this arms race. Based on mathematically precise system and attacker models, we can systematically eliminate entire classes of attack strategies.
Attack-detection mechanisms should be able to reliably detect, predict, and understandably explain both known and novel threats, while also being able to cope with evasion techniques (like obfuscation, polymorphism, or stealth low-volume attacks).
Faulty computer systems allow for spying on, as well as sabotaging even the most security-critical infrastructures -- this means that in daily life, our energy supply network, water supply, health network, communication network, transportation network, etc. are under continuous risk.
The vast growth in the complexity of modern applications and the multitude of available software technologies have created the need for engineering techniques that not only improve security, but also scale to the complexity of modern IT infrastructures.